haindling
Landshuter Sänger produzieren mit Hans-Jürgen Buchner die Niederbayernhymne

Der Regierungsbezirk Niederbayern ist beim vierwöchigen Quiz "Bayerns beste Bayern" von Bayern 1 als Gewinner hervorgegangen. Siegerpreis ist die Komposition einer Bezirks-hymne durch Hans-Jürgen Buchner alias Haindling. Am 1. November wird der Chor der Reisigen zusammen mit den Marketenderinnen die Hymne aufnehmen.

 

 

Für die Produktion in den Studios des Bayerischen Rundfunks wurde am Montag im Radio ein niederbayerischer Chor gesucht. Gerade beim Frühstück, hat Dr. Klaus Timmer, Chef der Reisigen, eigentlich nur mit einem Ohr zugehört. "Da habe ich ganz spontan angerufen, ohne lang zu überlegen, und jetzt freu´ ich mich riesig. Die Niederbayernhymne mit Haindling aufnehmen, das ist schon was Besonderes."

Dienstagabend erhielt Timmer einen Anruf, in dem ihm mitgeteilt wurde, dass der Chor der Reisigen in die engere Auswahl gekommen ist. "Die Landshuter Hochzeit war ihnen ein Begriff, und Landshut als Regierungshauptstadt Niederbayerns war vielleicht ein Pluspunkt", glaubt Timmer. Eine kleine Unsicherheit ergab sich noch, weil nach den Vorstellungen des Komponisten auch zehn Frauenstimmen notwendig sind. "Aber da haben wir doch unsere Marketenderinnen", sagt Timmer, "die haben wirklich gut geschulte Stimmen und sind untrennbar mit uns verbunden." Gestern fiel schließlich die Entscheidung zugunsten der Reisigen.

Hoch erfreut war auch Chorleiter Heinrich Wannisch. Schließlich bekomme man nicht alle Tage die Chance, mit einem so renommierten Musiker wie Hans-Jürgen Buchner zusammenzuarbeiten. "Ich denke, als Chor aus der Regierungshauptstadt sind wir schon ein wenig prädestiniert für so etwas." Und da sich der Chor aus Mitgliedern von Chören aus der ganzen Region zusammensetze, werde nicht nur Landshut repräsentiert. Dass eigentlich ein gemischter Chor gesucht wurde, ist laut Wannisch kein Problem. "Das sind Sänger mit Erfahrung, und wir werden gezielt Mitglieder aussuchen, die es gewohnt sind, in einem gemischten Chor zu singen", erklärt Wannisch.

Beim Radioquiz "Bayerns beste Bayern" kämpften Vertreter der sieben bayerischen Regierungsbezirke um den Siegerpreis. Den zweiten Platz hinter Niederbayern erreichten die Oberfranken vor den Oberpfälzern. 280 Hörer bewiesen ihre Bayern-Kenntnisse bei Wissensfragen, Temporunden oder Schätzfragen. Außerdem konnten Prominente für ihren Bezirk punkten. Unter anderem waren am Telefon: Bundestagsabgeordneter Max Stadler für Niederbayern, Wissenschaftsminister Dr. Thomas Goppel für Oberbayern, Ex-Ministerin Renate Schmidt für Mittelfranken und Landwirtschaftsminister Josef Miller für die Schwaben.

Niederbayerns Regierungspräsident Dr. Walter Zitzelsberger war begeistert: "Wir haben das wirklich verdient, wir sind heimatbewusst und wissen deshalb sehr viel über unsere engere Heimat Niederbayern aber auch darüber hinaus über Gesamtbayern. Außerdem sind wir jetzt wahrscheinlich der einzige Bezirk mit einer eigenen Hymne." -red/sp Landshuter Zeitung 19.10.2006

 

 

Text der Niederbayernhymne

  Vom Arber ziehn dunkel die Wälder
Bis fast an die Donau hinab.
Im Gäuboden blühen die Felder
Weiß genau, was ich an dir hab.
Du bist mein Land Niederbayern,
Dein Herz ist bescheiden und stark.
Ich gehöre zu Dir,
Denn Du lebst in mir an jedem Tag.

Refrain:
Schön ist unser Niederbayern,
Städte, Menschen und Natur.
Diese Schönheit wollen wir feiern,
Das ist unsere Kultur.

Schlau sind die Menschen und fleißig.
Es geht mir nicht aus dem Sinn
Vom Rottal bis Landshut da weiß ich,
Dass ich gerne, so sehr gern hier bin.
Wir feiern hier unsere Feste,
Von Isar bis Ilz Hand in Hand.
Hier lebt es sich gut
mit Menschen voll Mut und Verstand.

Refrain:
Schön ist unser Niederbayern,
Städte, Menschen und Natur.
Diese Schönheit wollen wir feiern,
Das ist unsere Kultur.

   
 

Haindlings Niederbayernhymne zum Anhören >>mehr...
Mit Hans-Jürgen Buchner und dem Chor der "Reisigen" aus Landshut.

Voraussetzung ist ein installierter Real-Player. Download des kostenlosen Real-Player Basic bei www.real.com

 

Die Niederbayernhymne in der Bayern 1 Version >>mehr...
"Wir sind Bayerns beste Bayern!"
Voraussetzung ist ein installierter Real-Player. Download des kostenlosen Real-Player Basic bei www.real.com

 

Der Chor probt >>mehr...
Bayern 1-Reporterin Beatrix Rabl bei den "Reisigen".
Voraussetzung ist ein installierter Real-Player. Download des kostenlosen Real-Player Basic bei www.real.com

   
  Der große Max - Folge 42 >>mehr...
Max ist begeistert: Endlich haben die Niederbayern ihre eigene Nationalhymne. Doch am Text muss noch ein bisschen gefeilscht werden, die Stammtischler sollen ihm dabei helfen ...
Voraussetzung ist ein installierter Real-Player. Download des kostenlosen Real-Player Basic bei www.real.com
   
zurück